Home
Was machen wir ?
Wer unterrichtet?
Unser Ziel
Der Unterricht
Vorteile bei uns
Unsere Preise
Mathematik
Englisch
Deutsch
Latein
Abiturvorbereitung
LRS und Legasthenie
Dyskalkukie
Schulpsychologie
Datenschutzerklärung
Impressum
Sitemap

Erfolgreiche Behandlung von Legasthenie / LRS / Lese-Rechtschreibschwächen

Seit über dreißig Jahren behandeln wir äußerst erfolgreich Schüler mit Lese-Rechtschreibschwächen. Unser Team aus Diplom-Psychologe, Lehrern und Lerntherapeuten unter der Leitung von Dr. Regelmann, der die gesamte Behandlung persönlich leitet und supervisiert, gehört zu den erfahrensten und erfolgreichsten in Deutschland. Wegen unserer großen Erfahrung ist es uns zudem möglich, die Behandlung kostengünstig (siehe 'Unsere Preise') durchzuführen.

Die Diagnose und Behandlung von Legasthenie bzw. Lese-Rechtschreibschwäche sollte generell nur durch einen erfahrenen Schulpsychologen erfolgen, der alle relevanten Aspekte untersuchen und die entsprechenden Tests durchführen kann. Weder die Lehrer an Grundschulen noch die an den weiterführenden Schulen sind hierzu in der Regel ausgebildet.

Eine ausführliche Beratung der Eltern und Schüler durch Diplom-Psychologen geht bei uns allen anderen Maßnahmen voraus. Die Untersuchung der Ursachen der Schulprobleme stützt sich nicht nur auf vorliegende Klassenarbeiten und Elterngespräche, sondern - je nach Problemstellung - auch auf von uns durchgeführte Tests. Wer dem Schüler wirklich helfen will, muss wissen, welche Fehler er macht und warum er sie macht. Jeder Schüler macht unterschiedliche Fehler, also muss auch jedem auf eine andere, eine völlig individuelle Art und Weise geholfen werden.

Für eine genaue Analyse der Fehlerarten in der Rechtschreibung können wir - als einzige in Nordrhein-Westfalen -  das Bochumer Rechtschreibanalyseverfahren zur Optimierung orthographischer Kompetenz (BRAVOO) verwenden. Mit ihm können wir beispielsweise im Bereich des Ableitens eine genaue Aussage darüber machen, wo die Probleme Ihres Kindes liegen. So wird beim BRAVOO z.B. unterschieden zwischen:

 

- Ableitung durch Bildung der Mehrzahl  (Hund - Hunde, Kranz - Kränze, Gans - Gänse)
- Ableitung durch Bildung der Einzahl  (Mäuse - Maus, Hände - Hand)
- Ableitung durch Suche nach einem anderen verwandten Wort (Bäcker - Gebäck - backen, ängstlich - Angst)
- Ableitung durch Bildung der Grundform bei verkleinernden Endsilben (Lämmchen - Lamm)
- Ableitung durch Bildung des Infinitivs (er fällt - fallen, er hängt - hängen, es klang - klingen)
- Ableitung durch Bildung der Verlängerung oder Steigerung bei Adjektiven (bunt - bunte, durstig - durstige)
- Ableitung bei durch Bildung von Ableitungsketten, vor allem bei zusammengesetzten Wörtern (Handtuch - Hand - Hände) usw.

Ähnlich gut kann man unterscheiden in den Bereichen Dehnung (a-aa-ah, e-ee-eh usw.) und Schärfung (m-mm, n-nn usw.)  einschließich s-ss-ß, k-ck und z-tz sowie bei der Groß- und Kleinschreibung. Selbst weniger häufig anzutreffende Fehlerarten werden beim BRAVOO getrennt analysiert, etwa bei er und a (Oma - Opa - Mutta  - Lehra) oder bei  im - ihm - in - ihn - wen - wenn  usw. Speziell untersucht werden Probleme in den Bereichen ei und ie,  b - d - p - q  sowie hinsichtlich der richtigen Reihenfolge der einzelnen Buchstaben (Bürcke statt Brücke, Krimes statt Kirmes, Bartpfanne statt Bratpfanne, Krokidol statt Krokodil) und Auslassungsfehler (Ktr statt Kater).

Das von uns verwandte Rechtschreibtrainingsprogramm STORK (Systematisches Trainingsverfahren zur Optimierung der Rechtschreibkompetenz) baut konsequent auf den Ergebnissen des BRAVOO auf. Aus über 1500 Übungsblättern mit etwa 30.000 Einzelaufgaben werden auf der Grundlage der Testergebnisse diejenigen ausgesucht, die für Ihr Kind besonders wichtig und nützlich sind.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite lese-rechtschreibschwäche.info/.

 

 

Am besten gleich anrufen und einen Termin

für eine kostenlose Beratung ausmachen:


01511 52 743 51 (9 bis 20 Uhr)

 

Da der Unterricht völlig individuell erfolgt, können wir jederzeit sofort damit anfangen.

 

 

 

Telefon 01511 52 743 51 (8-20 Uhr)